Projekt-Detail

Restaurierung Friedhofskapelle Sickendorf

Technische Details

Bauherr: Ev. Kirchspiel Wallenrod
Voruntersuchung: 2013/2014
Fertigstellung: 2016-2019

Friedhofskapelle Sickendorf

Die Kapelle wurde 1916 nach einem Entwurf von Phillip von Hessen und H. Walbe erbaut, der Friedhof bereits 1885 angelegt. Das Ensemble am Heidberg ist ein Kulturdenkmal und in das Denkmalbuch des Landes Hessen eingetragen. Der Baukörper ist ein traditionaller Saalbau mit oktogonalem Dachreiter, Säulenvorhalle und polygonaler Apsis. Nach der Restaurierung der Putzfassade und der Natursteinflächen im Außenbereich sowie der Erneuerung der Naturschieferdachflächen wurde in einem II. Bauabschnitt der mit reicher, historisierender Ausstattung und Noerenaissanceformen versehene Innenraum anhand eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts wiederhergestellt. Elemente wie Stuck- und Putzflächen wurden gesichert, Mauerwerk und Säulen ergänzt, gesäubert und ihre Ursprungsfassung wieder hergestellt.

Die historischen Farbglasfenster mit Bleiverglasung wurden Zug um Zug entnommen, gereinigt und neu verbleit wieder eingesetzt; der vollständig erhaltener Kronleuchter aus Metall materialgerecht restauriert.

Im August 2019 wurden die Arbeiten an der Heidbergkapelle mit dem 1. Hessischen Denkmalpreis ausgezeichnet.