Projekt-Detail

Sanierung Pfarrhaus Rasdorf

Technische Details

Bauherr: Lyzeumsfond Rasdorf
Fertigstellung: 2015

Sanierung Pfarrhaus Rasdorf

Das 1920 errichtete, 2-geschossige Fachwerkgebäude ist Teil eines Gebäudeensembles im Ortsmittelpunkt von Rasdorf.
Nach Sondierungs- und holzschutztechnischen Untersuchungen entsprechender Fachingenieure und in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde das Pfarrhaus unter Berücksichtigung des bauzeitlichen Bestands restauriert, energetisch saniert und sicherheitstechnisch nachgerüstet. Die nach Wegnahme von Verschindelung und Dacheindeckung freigelegte Holzkonstruktion wies erhebliche Schädigungen durch eingedrungene Feuchtigkeit, holzzerstörende Insekten und Fäule verursachende Pilze auf und musste aufwendig ausgetauscht, ergänzt bzw. statisch ertüchtigt werden. Historische Dielenböden und Wandbekleidungen konnten aufgearbeitet und somit erhalten werden.