Projekt-Detail

Umbau Sporthalle Marienschule

Technische Details

Bauherr: Stiftung Marienschule Fulda
Fertigstellung: 2015

Sanierung sowie Umbau Sporthalle Marienschule

Die 1975 an die historischen Gebäude des Mädchengymnasium in der Fuldaer Innenstadt angebaute Sporthalle bedurfte zur Erfüllung aktueller Vorschriften und technischer Normen einer Sanierung. Die Umbauarbeiten umfassten den vorbeugenden Brandschutz einschließlich der erforderlichen Rettungswege, energetische Verbesserungen und die Erneuerung überalterter Bauteile. Räumliche Änderungen konnten gering gehalten werden.
Der Wärmedämmstandard wurde u.a. durch die Verbesserung der Deckendämmung und die Fenstererneuerung mit Wärmeschutzverglasung angehoben. Durch den Einbau einer Hallen-Deckenheizung, der Boulder-Wand und die Erneuer-ung der Sanitäranlagen, der Wand- und Bodenbeläge sowie der Möblierung nach stimmigem Farbkonzept ist der Schulsport für die Zukunft nun bestens gerüstet.